Forschungsgebiete:
- Soziologie und Ästhetik der populären Musik
- Urheberrecht
- Digitale Kulturen
- Geschichte(n) der Wiederholung
Aktivitäten:
- Wiss. Mitarbeiter (Postdoc) im DFG-Projekt „»Time has come today« Die Eigenzeiten popmusikalischer Chronotope“ an der Leuphana Universität Lüneburg.
- Mitglied im Verwaltungsrat der neu gegründeten europäischen Verwertungsgesellschaft für Musik Cultural Commons Collecting Society (kurz: C3S). Tätigkeitsschwerpunkt Forschung und Funding.
Publikationen:
-
Schwetter, Holger. 2014. „Teilen – und dann? Kostenlose Musikdistribution, Monetarisierung und Selbstmanagement unter besonderer Berücksichtigung von Creative-Commons-Lizenzen. Eine empirische Studie unter unabhängigen Musikern.“ Doktorarbeit, Kassel: Universität Kassel. Die Publikation ist in Vorbereitung, das pdf der Abgabefassung kann auf dem Blog für Musikwirtschaftsforschung heruntergeladen werden.
Biographie:
- Promotion im Promotionskolleg „Die Produktivität von Kultur“ der Hans-Böckler-Stiftung.
- Studium der Musik- und Medienwissenschaft an der Universität Osnabrück, Magisterarbeit 2010 „Die Bedeutung der Repetition in der Musik. Dargestellt an ausgewählten Beispielen.“
- langjährige Tätigkeit als selbständiger Medienproduzent sowie im Leitungsteam des gemeinnützigen Medienlabor werk.statt in Osnabrück.
- Über 25 Jahre in popmusikalischen Nischenkulturen tätig als Musiker, Veranstalter, DJ, Labelbetreiber, VJ etc. …
Kontakt:
- holger.schwetter ät c3s.cc
- schwetter ät leuphana.de
- blog „Wiederholungsstrategien“ (nur noch selten bestückt)