Solveig Ottmann

Forschungsgebiete

  • Radiogeschichte und -theorie
  • Sound Studies/Wissensgeschichte und Theorie von Akustik
  • Digitale Medien & Social Media

Publikationen

Monografien

Im Anfang war das Experiment. Das Weimarer Radio bei Hans Flesch und Ernst Schoen. Berlin: Kulturverlag Kadmos. 2013.

Symphonie der Zeit. Die kommunizierenden Röhren zwischen Gothic und den Anfängen des Radios. Saarbrücken: VDM Verlag Müller. 2008.


Aufsätze

(Mit Sandra Reimann) »Von Hand auflegen«. Die Werbeschallplatte als  interaktives Werbemittel. In: Dotzler, Bernhard/Reimann, Sandra (Hrgs.)  (2018):/Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung –  RVW./ Band 6, S. 41–53 Online: https://epub.uni-regensburg.de/40579/.

Die Werbeschallplatte als akustisches Dokument. Ein Kommentar zur  Werbeforschung. In: Auditive Medienkulturen. Magazin der AG Auditive Kultur und Sound Studies (16. Juni 2019). Online: https://www.auditive-medienkulturen.de/2019/06/16/die-werbeschallplatte-als-akustisches-dokument-ein-kommentar-zur-werbeforschung/

Gekrümmtes Horn für Lautsprecher: Radio als Massenmedium. In: Rehm, Robin/ Wagner, Christoph (Hrgs.) (2019): Design-Patente der Moderne 1840-1970. (= Zoom. Perspektiven der Moderne, Bd. 5). Berlin: Gebr. Mann Verlag, S. 356-361.

Freie Fahrt für den Werbekonsum. Ad Appreciation in Zeiten mobiler Rezeption. In: Gerstl, Doris; Greule, Albrecht; Sauer, Jan und Reimann, Sandra, eds. (2017). Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung – RVW. Band 5, S. 8-15. Online: https://epub.uni-regensburg.de/36763/

Broadcasting Death. Zombies, Radio and Media History in Bruce McDonald’s  Pontypool. In: The Irish Journal for Horror and Gothic Studies, Issue  #13 (Summer 2014), S. 38-56. Online verfügbar unter: https://irishgothichorror.wordpress.com/issue13/

Die kommunizierenden Röhren zwischen Gothic und den Anfängen des Radios – Welle: Erdball und die Verbindung zum Ätherparadigma. In: Onlinejournal Kultur & Geschlecht, 1, 2007. http://www.ruhr-uni-bochum.de/genderstudies/kulturundgeschlecht/pdf/Ottmann_Beitrag.pdf

Rundfunkgespräch

„Das Experiment im Radio der Weimarer Republik“. Art.mix-Gespräch mit Norbert Lang im Rahmen der Sendung hör!spiel!art.mix zum Thema „Bertolt Brecht: Der Lindberghflug“. 7. März 2014. Online verfügbar unter: http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/artmix-galerie-194.html

Tagungsbericht

»Werbung – Konsum – Audiovision. Kulturgeschichtliche Perspektiven auf Werbeformen in Kino, Fernsehen und Radio«, 24.-25. November 2017, Universität Wien. In: Gerstl, Doris und Greule, Albrecht und Sauer, Jan und Reimann, Sandra (Hrsgs) (2017):Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung – RVW. Band 5, S. 164-166. Online: https://epub.uni-regensburg.de/36763/

Kontakt/Anbindung

Universität Regensburg
Lehrstuhl für Medienwissenschaft
solveig.ottmann@ur.de
https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/medienwissenschaft/team-kontakt/dr-solveig-ottmann/index.html