Timo Neuhausen

Foto: Antonia Stripp

Forschungsinteressen

  • Popularmusikpädagogik
  • Bedroom-Producing, Songwriting-Producing
  • DIY-Lernkulturen
  • Soziomaterialität musikalischer Lernpraxis

Forschungsprojekte

Musical Communities in the (Post-)Digital Age (MusCoDA) (bis 02/2025)

Lehrveranstaltungen

an der Universität Paderborn:

WiSe 24/25: „Songwriting“

SoSe 24: „Bedroom Pop & Platform Musicking”

WiSe 23/24: „(Digitale) Medien und Musiklernen“

an der Kunstuni Graz:

WiSe 24/25: „Postdigitale Musikpraxis in popularmusikalischen Kontexten”

an der PH Karlsruhe:

WiSe 23/24: „Formen des Klassenmusizierens“

WiSe 23/24: „Medien des Musiklernens“

SoSe 23: „Schulbegleitende Veranstaltung (ISP)“

SoSe 23: „Musikalische Lern- und Bildungspraxen im 21. Jahrhundert“

WiSe 22/23: „Lernen in popmusikalischen Kontexten“

Publikationen

Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co. – M. Godau, D. Maxelon & T. Neuhausen, in: Magazin Auditive Medienkulturen. Schwerpunkt-Ausgabe ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).

Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse – T. Neuhausen & M. Ahlers, in: D. Neuhaus, H.J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung, kopaed, München, 2024, pp. 77–96.

Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok – M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.

Technology-centred learning processes as digital artistic development: On the reciprocal effects of conceptual models, metaphors and presets – T. Neuhausen, C. Wernicke, M. Ahlers, Journal of Music, Technology & Education 13 (2021), pp. 287–304.

Vorträge

11/2024 | Music Education in the Postdigital Age: Didaktische Implikationen aus der Erforschung popularmusikalischer Kreativität im 21. Jahrhundert | gemeinsam mit Julia Barreiro, Katharina Hermann und Marc Godau | Konturen einer postdigtialen Musikpädagogik. Freiburg i.Br.

10/2024 | Entwicklung des 4-Räume-Modells des Songwritings und Implementierung im Musikunterricht –Kritik und Zukunftsperspektiven | gemeinsam mit Julia Barreiro, Katharina Hermann und Marc Godau | Abschlusstagung des Forschungsverbunds Musical Communities in the (Post-)Digital Age (MusCoDA): Songwriting in Music Education: Forschung, Perspektiven und Trends. Paderborn.

09/2024 | Informelles Lernen in DIY-Bedroom-Studios. Eine Situationsanalyse zur Entstehung von Songs in (hyper)medial-materieller Vernetzung Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Berlin.

07/2024 | The Sociomateriality of Songwriting Learning as Network Translation | Association for Popular Music Education UK conference. Edinburgh.

07/2024 | ‘Cause I’m a 21st Century Postdigital … Educator? | gemeinsam mit Marc Godau und Phillip Gosmann | Di.ge.LL-Tagung 2024: Enhancing Digital Education – Bridging Discovery and Direct Instruction. Freiburg i.Br.

06/2024 | Challenging the Music Classroom with Songwriting. Post-Digital Approaches to Music Learning in Schools | gemeinsam mit Marc Godau und Julia Barreiro | 31st EAS conference. Dublin.

03/2024 | Musik-Lernen unter Bedingungen der Postdigitalität. Theoretische und empirische Zugänge zur Soziomaterialität musikalischer Lernpraxis am Beispiel von Songwriting in informellen Kontexten | gemeinsam mit Marc Godau | Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP): Doing Things – Zum Gegenstandsbezug musikpädagogischer Praxis. Potsdam.

10/2023 | Postdigitales Songwriting als netzwerkförmige Übersetzung | gemeinsam mit Marc Godau | Symposium The Expertise of Musical Amateurs. Graz.

09/2023 | Die Einwirkung musikpädagogischer Institutionen auf außerschulisches Songwriting. Zur Soziomaterialität von Machtverhältnissen in Situationen informellen Musiklernens | gemeinsam mit Marc Godau | Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Frankfurt a.M.

05/2023 | Songwriting as mediation | 30th EAS conference – 9th ISME Euorpean regional conference. Lyon.

06/2022 | Schnittstellen zwischen Menschen und Musiken: Paradigmenwechsel im Kontext post-digitaler Musikpraxis | gemeinsam mit Michael Ahlers | Symposium Musik – Digitalisierung – Bildung. Bergische Universität Wuppertal

09/2021 | Search – Scrub – Skip. Deliberate YouTubing als methodologische Herausforderung | Jahrestagung Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Mainz/online.

05/2020 | How a classical musician learns EDM | Learning and Teaching in Music Performance Education Platform 2020. Oslo/online.

Aktivitäten

  • Vorstandsmitglied Institut für Begabungsforschung in der Musik (Universität Paderborn)
  • Mitgliedschaft Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung, European Association for Music in Schools, Association for Popular Music Education
  • Gründung und Co-Herausgabe SUSTAIN – Journal für musikpädagogische Gegenwarts- und Zukunftsforschung

Kontakt

Universität Paderborn
Institut für Begabungsforschung in der Musik
Pohlweg 85
33100 Paderborn

+49 5251 60 5211

timo.neuhausen@uni-paderborn.de

https://www.uni-paderborn.de/person/99991