Forschungsgebiete
- Kultur-, Musik- und Medienwissenschaft
- Wissenschafts- und Technikforschung
- Auditory Culture und Sound Studies
- Technikgeschichte und Software Studies
- Kulturerbe und Museumsforschung
Aktivitäten
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Wissenschafts- und Innovationsforschung an der Universität Hamburg
- Autor und Kurator
Publikationen
- The Digitalization of Musical Instruments and Musical Practice. In: Uli Meyer / Simon Schaupp / David Seibt (Hg.): Digitalization in Industry: Between Domination and Emancipation. Cham: Palgrave Macmillan, 2019, S. 261-283. DOI: 10.1007/978-3-030-28258-5_11
- Musiktechnik und Gender. Zur Konstruktion von Männlichkeit in Bildern und Diskursen über Musiksoftware. In: Annette van Dyck-Hemming / Jan Hemming (Hg.): Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen. Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 325-334. DOI: 10.1007/978-3-658-23767-7_34
- Musiksoftware und die Demokratisierung der Musikkultur. Zu den Effekten der Digitalisierung für Musiker. In: SAMPLES 15 (2017).
- Der Computer als Musikinstrument. Musiksoftware und Musikpraxis im Wandel. In: Conny Restle / Benedikt Brilmayer / Sarah-Indriyati Hardjowirogo (Hg.): Good Vibrations. Eine Geschichte der elektronischen Musikinstrumente – A History of Electronic Musical Instruments. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2017, S. 55-59.
- Wikipedianer in der Wissensgesellschaft: Die Ureinwohner einer digitalen Agora. In: Thomas Wozniak / Jürgen Nemitz / Uwe Rohwedder (Hg.): Wikipedia und Geschichtswissenschaft. Berlin: De Gruyter, 2015, S. 205-226.
- Das Homestudio als Technotop und Habitat. Musikpraxis im digitalen Medienwandel. In: Karl Braun / Claus-Marco Dieterich / Angela Treiber (Hg.): Materialisierung von Kultur. Diskurse Dinge Praktiken. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015, S. 272–283.
- Paradigms of Music Software Development. In: Timour Klouche / Eduardo R. Miranda (Hg.): Proceedings of the 9th Conference on Interdisciplinary Musicology – CIM 14. Berlin: Staatliches Institut für Musikforschung, 2014. S. 61-63.
- Polyphone Musikgeschichtsschreibung. In: Oliver Krämer / Martin Schröder (Hg.): Grenzüberschreitung als Paradigma in Kunst und Wissenschaft. Essen: Blaue Eule, 2013. S. 317-324.
- Die Wizards von Leipzig. Einblicke in die Software- und IT-Branche. In: Kreatives Leipzig (Hg.): Zustand und Zukunft kreativer Arbeit in Leipzig. LE Klub Analog. Leipzig: Connewitzer Verlagsbuchhandlung, 2012, S. 106-111
- Wer schreibt die Wikipedia? Die Online-Enzyklopädie in der Vorstellungs- und Lebenswelt ihrer aktivsten Autoren. Magisterarbeit, Institut für Kulturwissenschaften, Universität Leipzig, 2007
- Herausgeberschaft des wissenschaftlich-literarischen Hörbuchs intervalle – Lebensaspekte der Moderne. Verlag Voland & Quist, 2005
Kontakt
Andreas Möllenkamp
Universität Hamburg
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Fachbereich Sozialökonomie, Soziologie
Wissenschafts- und Innovationsforschung
Von-Melle-Park 5, Raum 2027
20146 Hamburg
E-Mail: andreas.moellenkamp@uni-hamburg.de
www.andreasmoellenkamp.de