Rolf Großmann

Forschungsgebiete:

  • Technikkultur und Medienästhetik der Musik,
  • Ästhetik zeitgenössischer Musik (E und U)
  • Auditive Gestaltung in den digitalen Medien
  • Klang und Raum: Installationen, Interface

Aktivitäten:

  • aktuell zus. mit Sarah-Indriyati Hardjowirogo und Malte Pelleter im Leitungsteam des Projektverbunds „((audio)) Ästhetische Strategien“ für Lehre und Forschung
  • seit 2022 im Ruhestand und Gastwissenschaftler im ICAM
  • Gründer (zus. mit Martin Warnke) und Geschäftsführender Direktor (2014-2018) des Instituts für Kultur und Ästhetik digitaler Medien (ICAM)
  • dort Professor für ‚Digitale Medien und auditive Gestaltung‘
  • Verantwortlich für die Lehrgebiete “Musik und auditive Kultur” (BA Kulturwissenschaften); “Sound Studies – Digitale Perspektiven” (MA Kulturwissenschaften – Culture, Arts & Media); Digitale Medien / Kulturinformatik (Minor)
  • Gründer und Leiter des Schwerpunktbereichs ((audio)) Ästhetische Strategien
    (seit 1997) an der Leuphana Universität Lüneburg
  • Promotion 1990 über „Musik als Kommunikation“.
  • Studium der Musikpädagogik und -wissenschaft, Germanistik, Philosophie, Physik an den Universitäten Bonn, Siegen und Gießen

s.a. https://llaudioll.de/rolf-grossmann/

Reihenherausgeber:

Universitätsverlag Hildesheim/OLMS-Verlag
MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen
herausgegeben von Rolf Großmann und Johannes S. Ismaiel-Wendt.

epOs Verlag Osnabrück,
Beiträge zur Medienästhetik der Musik,
herausgegeben von Rolf Großmann und Hartmuth Kinzler

Publikationen (Auswahl):

s.a. https://llaudioll.de/rolf-grossmann-publikationen/