Phillip Gosmann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Begabungsforschung in der Musik an der Universität Paderborn. Er arbeitet u. a. im vom BMBF geförderten Teilprojekt „Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur“ des Verbundes KuMuS-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport).
Forschungsprojekte
Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur (KuMuS-ProNeD) (07/2023-02/2026)
Publikationen
Godau, M., & Gosmann, P. (2025). Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität. Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten
Gosmann, P. (2024). Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App. Musik und Unterricht, 155, 46–52.
Godau, M., & Gosmann, P. (2024). Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert. Seminar, 30(1), 76–91.
Herbst, S., & Gosmann, P. (2022). Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen. In T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, & B. Sauerwald (Hrsg.), Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen (Vol. 4, pp. 147–166). LIT Verlag.
Vorträge
16.11.2024 | #edugramers #musikunterricht #musiklernen – Educational Short Videos auf Instagram als Momente einer postdigitalen Musikpädagogik. Gemeinsam mit Domink Maxelon & Marc Godau. Konturen einer Postdigitalen Musikpädagogik. „Symposium Postdigitale Musikpädagogik“, 14.-16.11.2024, PH und MH Freiburg i. Br.
01.10.2024 | Alles ist gleich wichtig, aber live ist wichtiger? – Zur diskursiven Barriere musikunterrichtlicher Integration postdigitaler Musizierpraxen. Gemeinsam mit Marc Godau. Als Teil von: Digitalisierung und Musikunterricht!? Bedarfe und Orientierungen von Musiklehrkräften im Hinblick auf (post)digitale Fachpraxen und Fortbildung im Rahmen der Tagung lernen:digital – „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“. Potsdam.
02.07.2024 | ‘Cause I’m a 21st Century Postdigital … Educator?. gemeinsam mit Marc Godau und Timo Neuhausen. Di.ge.LL-Tagung 2024: Enhancing Digital Education – Bridging Discovery and Direct Instruction. Freiburg i.Br.
15.06.2024 | Reframing Music Education in the Post-Performative Age – Tensions Between Live and ‘Non-Live’ Practices. Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau. 31st EAS Conference. Dublin.
23.05.2024 | Im Zeichen der Liveness-Norm: Ein Machtverhältnis in der Musikpädagogik?. 16. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften. Universität Paderborn.
18. Januar 2024 | Live is Life oder digital ist besser?. Online-Kick-Off: KuMuS-ProNeD Paderborn. Gemeinsam mit Marc Godau.
Aktivitäten
- Vorstandsmitglied Institut für Begabungsforschung in der Musik (Universität Paderborn)
- Mitgliedschaft Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung, European Association for Music in Schools
Kontakt
Universität Paderborn
Institut für Begabungsforschung in der Musik
Pohlweg 85
33100 Paderborn