Phillip Gosmann

Phillip Gosmann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Begabungsforschung in der Musik an der Universität Paderborn. Er arbeitet u. a. im vom BMBF geförderten Teilprojekt „Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur“ des Verbundes KuMuS-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport).

Forschungsprojekte

Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur (KuMuS-ProNeD) (07/2023-02/2026)

Publikationen

Godau, M., & Gosmann, P. (2025). Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der PostdigitalitätAuditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten

Gosmann, P. (2024). Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-AppMusik und Unterricht155, 46–52.

Godau, M., & Gosmann, P. (2024). Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert. Seminar30(1), 76–91.

Herbst, S., & Gosmann, P. (2022). Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen. In T. Erlach, T. Krettenauer, K. Oehl, & B. Sauerwald (Hrsg.), Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen (Vol. 4, pp. 147–166). LIT Verlag.

Vorträge

16.11.2024 | #edugramers #musikunterricht #musiklernen – Educational Short Videos auf Instagram als Momente einer postdigitalen Musikpädagogik. Gemeinsam mit Domink Maxelon & Marc Godau. Konturen einer Postdigitalen Musikpädagogik. „Symposium Postdigitale Musikpädagogik“, 14.-16.11.2024, PH und MH Freiburg i. Br.

01.10.2024 | Alles ist gleich wichtig, aber live ist wichtiger? – Zur diskursiven Barriere musikunterrichtlicher Integration postdigitaler Musizierpraxen. Gemeinsam mit Marc Godau. Als Teil von: Digitalisierung und Musikunterricht!? Bedarfe und Orientierungen von Musiklehrkräften im Hinblick auf (post)digitale Fachpraxen und Fortbildung im Rahmen der Tagung lernen:digital – „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“. Potsdam.

02.07.2024 | ‘Cause I’m a 21st Century Postdigital … Educator?. gemeinsam mit Marc Godau und Timo Neuhausen. Di.ge.LL-Tagung 2024: Enhancing Digital Education – Bridging Discovery and Direct Instruction. Freiburg i.Br.

15.06.2024 | Reframing Music Education in the Post-Performative Age – Tensions Between Live and ‘Non-Live’ Practices. Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Godau. 31st EAS Conference. Dublin.

23.05.2024 | Im Zeichen der Liveness-Norm: Ein Machtverhältnis in der Musikpädagogik?. 16. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften. Universität Paderborn.

18. Januar 2024 | Live is Life oder digital ist besser?. Online-Kick-Off: KuMuS-ProNeD Paderborn. Gemeinsam mit Marc Godau.

Aktivitäten

  • Vorstandsmitglied Institut für Begabungsforschung in der Musik (Universität Paderborn)
  • Mitgliedschaft Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung, European Association for Music in Schools

Kontakt

Universität Paderborn
Institut für Begabungsforschung in der Musik
Pohlweg 85
33100 Paderborn

pgosmann@mail.uni-paderborn.de

https://www.uni-paderborn.de/person/59865