Forschungsgebiete:
Kulturgeschichte des Radios, Spielformen des Auditiven in der Kunst, Geschichte und Theorie des Hörspiels, Technik- und Mediengeschichte von Soundobjekten
Aktivitäten:
Arbeit an einer Dissertation zum Thema „Radiobilder. Eine Kulturgeschichte des Radios in Österreich“ betreut von Prof. Hilde Haider-Pregler (Universität Wien).
Externe Lehrbeauftragte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien
Lehrveranstaltungen und Workshops in Wien und Bremen zu Hörspiel, Hörfilm und Radiogeschichte
Mitglied im Doc-Team „Sound und Performance“ für den 11. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft
Radiokritikerin
Publikationen:
„Audioprojektionen. Radio im Spannungsfeld soziotechnischer Mediensysteme“, in: Ungeplante Strukturen. Tausch und Zirkulation, hrsg. v. Maik Bierwirth, Oliver Leistert, Renate Wieser. Paderborn: Fink 2010.
„Tune in to reality. Stimme und Geschlecht“ (gemeinsam mit Renate Wieser), in: Inszenierung von „Weiblichkeit“. Zur Konstruktion von Körperbildern in der Kunst, hrsg. v. Christine Ehardt, Daniela Pillgrab, Marina Rauchenbacher. Wien: Löcker 2011.
„Wie klingt Kluge? Eine akustische Spurensuche, in: Die Frage des Zusammenhangs. Alexander Kluge im Kontext, hrsg. v. Christian Schulte et. al. Wien: Sonderzahl 2012 (in Druck)
Kontakt/Anbindung:
christine.ehardt@univie.ac.at
Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, Hofburg, Battyhanystiege, 1010 Wien