Tomy Brautschek

Akademischer Werdegang

  • 2015-2022 Promotion zum Dr. phil. an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,  Dissertationsschrift: „Studio Culture. Raum- und Klangordnungen des Tonstudios“
  • 2011-2014 Master of Arts. Medienkulturanalyse an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
  • 2008-2011 Bachelor of Arts. Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 
  • 2007-2008 Medientechnik an der Fachhochschule Düsseldorf         

Akademische Tätigkeiten

  • 2024 Lehrbeauftragter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2015-2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Forschungsschwerpunkte

  • Popkultur- und Medientheorie, Popular Music Studies, Sound Studies, Klangarchitektur und Raumsemantik, Stimme und Deepfakes

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2005 Musikproduktion mit Tonstudiobetrieb
  • 2005-2007 CEO Edition Loggarizm/ Looplab Musicpublishing/ Sony Atv
  • 2003-2007 Komponist bei Edition Looplab/ Palan Musikverlag GmbH, später dann Looplab Musicpublishing/ Sony Atv
  • 2002-2003 Praktikum im Tonstudio Looplab 

Herausgeberschaft

  • 2022 „Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen“ in der Reihe „Acoustic Studies Düsseldorf“, dup/ De Gruyter (gem. mit A. Schürmer und M. Haberer).

Monografie

  • 2023 „Studio Culture. Raum- und Klangordnungen des Tonstudios“ in der Reihe „Acoustic Studies Düsseldorf“, dup/ De Gruyter.

Artikel, Rezensionen

  • 2024 (Deep)Fake-Pop: Von Milli Vanilli bis Drake, in: pop-zeitschrift.de.
  • 2024 Der Raum macht die Musik. Konzerterfahrungen zwischen Ambiente, Akustik und Transzendenz, zettbe: Das Magazin zum Jazzfest Bonn.
  • 2024 „The Sound of MV“: Klangästhetische Strategien in Sidos ‘Mein Block’, in: Möller, Raja/ Seeliger, Martin/ Wolbring, Fabian (Hrsg.): 20 Jahre „Mein block“, Weinheim.
  • 2023 KanYe West, das Heilige und das Mediale, in: POP: Kultur & Kritik, Heft 23, Bielfeld.
  • 2022 Rezension zu Waldecker, David: Mit Adorno im Tonstudio. Zur Soziologie der Musikproduktion, Bielfeld 2022, in: auditive- medienkulturen.de.
  • 2020 „ACOUSTIC INTELLIGENCE: Hören und Gehorchen“, in: Neue Zeitschrift für Musik. Themenheft zu Acoustic Intelligence, 4/2020 (gem. mit A. Schürmer und M. Haberer).
  • 2019 Echoes of Pink Floyd: experiencing intimacy through acoustic immersion (gem. mit M. Haberer),  in: Sound Studies. An Interdisciplinary Journal. 
  • 2016 Kraftwerk, eine Maschine namens Mensch. Kybernetische Aspekte einer Ästhetik der Ernüchterung, in: Dirk Matejovski (Hrsg.): Kraftwerk – Die Mythenmaschine: Konzept und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks, Düsseldorf.

Vorträge

  • 2024 „Studiotopien: Eine Raumsemantik von Gold Star bis Shangri-La“ im Rahmen des Symposiums für Studiogeschichte in München (in Vorb.)
  • 2023 „Kirchen, Kappellen und heilige Hallen: Zur akustischen Atmosphäre sakraler Tonstudioarchitektur“. Im Rahmen der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) an der Hochschule der Künste Bern
  • 2022 Soundschmieden, Klangfabriken, Looplabore. Arbeitsarchitekturen und (akustische) Gegenräume des Tonstudios (in Vorb.) im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2022 “Abhören und gehorchen”: Überwachendes Hören im Film “The Conversation”. Gem. mit. Maximilian Haberer im Rahmen der Filmreihe “Sonotopien” in der Filmwerkstatt Düsseldorf
  • 2020 Talkback und die Ästhetik der Durchsage. Im Rahmen der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) im Haus der Universität Düsseldorf 
  • 2018 „Break on Through (To the Other Sound)“ – Musik und Rausch: Ästhetische Grenzgänge in der Popkultur. Im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Sucht. Rausch. Droge?“ im Haus der Universität Düsseldorf 
  • 2018 „Edelasis“ – Figurationen und ästhetische Inszenierungen lokaler Identität im Kontext Düsseldorfer Hip-Hop-Kultur. Im Rahmen des Workshops „Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs“  im Haus der Universität Düsseldorf 
  • 2017 Soundwalks. Forschungsmethoden zur klanglichen Konstruktion (pop-)kultureller Identität. Im Rahmen von Multimediale Sound- spaziergänge. Präsentation studentischer Forschungsergebnisse zur Pop-Stadt Düsseldorf im Salon des Amateur

Konferenzen, Projekte, Veranstaltungen

  • 2023 Fünfte Ausrichtung des Sound Cinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Spectralities“ am 02.10.2023 im FFT (gefördert durch die Bezirksregierung Düsseldorf)
  • 2022 Vierte Ausrichtung des Sound Cinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Futurhythmus“ am 20.10.2022 im FFT (gefördert durch die Bezirksregierung Düsseldorf)
  • 2021 Dritte Ausrichtung des Sound Cinema Düsseldorf mit dem Themenschwerpunkt „Isolation“ am 14.10.2021 (gefördert durch das Kulturamt Düsseldorf und die Bezirksregierung Düsseldorf)
  • 2021 Symposium: „Sonotopien“ am 09.10.2021 im NRW‐Forum Düsseldorf 
  • 2020 Kuration eines Themenhefts „Acoustic Intelligence“ (4/2020) der Neuen Zeitschrift für Musik (NZfM) (gem. mit A. Schürmer und M. Haberer).
  • 2020 Produktion und Moderation: Radiofeature zum Thema der „Acoustic Intelligence“ im Deutschlandfunk (Atelier neuer Musik)
  • 2020 Ausrichtung der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) unter dem Titel Acoustic Intelligence – Hören und Gehorchen in Düsseldorf (30.01. – 01.02.2020)
  • 2020 Zweite Ausrichtung des Sound Cinema Düsseldorf am 30.01.2020 
  • 2019 Erste Ausrichtung des Sound Cinema Düsseldorf am 04.04.2019 
  • 2018 Panel Moderation: Doing POP im Rahmen des Kongresses Theater und Technik der Gesellschaft für Theaterwissenschaft in der Filmwerkstatt Düsseldorf
  • 2018 Ausrichtung des Workshops „Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs“  im Haus der Universität Düsseldorf.
  • 2017-2019 Koordination des Forschungsprojektes zur Medienkulturgeschichte Düsseldorfs unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Matejovski
  • 2016 Ausrichtung der Book-Release-Veranstaltung „Kraftwerk – die Mythenmaschine“ im K20, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und im Salon des Amateurs, Düsseldorf
  • 2015-2017 Leitung des studentischen Forschungsprojektes „Multimediale Soundspaziergänge“

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • 2023 Pop als transmediales Referenzsystem
  • 2023 „Sounds of War“: Klangkultur im Kriegsgebiet
  • 2023 Cutting Loops, Sampling Sounds: Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung
  • 2022 Sound and Modernity. Eine Einführung in die Sound Studies
  • 2022 Postmoderne Selbstbilder: Subjektivitäten und hybride Identitätskonstruktionen der Medienkultur
  • 2021-2022 „Talkin´bout a revolution“ – Gegenkultur in Pop- & Soundtheorie
  • 2020-2021 Klang und Macht: Hörregime und akustische Mediendispositive
  • 2020 Sound der Zeit: Klangkulturen und Mediendispositive ab 1877
  • 2019 Sound|Recording|Studio: Hörregime und Dispositive auditiver Medienkultur
  • 2018 A Brief History of Sound: Geschichte, Technik und Ästhetik akustischer Raumzeitkonfigurationen
  • 2018 Fremd im eigenen Land – Kulturelle Hybridität in der deutschen Popkultur
  • 2018 Forschungsmethoden und -projekte zur klanglichen Konstruktion kultureller Identität
  • 2017-2018 Altered States: Zur Ästhetik und Kulturgeschichte des Rauschs
  • 2017 Multimediale Sound-Spaziergänge: Auditive Forschungsmethoden
  • 2016-2017 „My Head Sounds Like That“ – Zur Ästhetik und Medientechnik des popkulturellen Sounds
  • 2016 „Eight Miles High“: Musik und Rausch. Ästhetische Grenzgänge in der Popkultur

Musikalische Grundausbildung

  • 1994-2003 Schlagwerk
  • 2002-2003 Musiktheorie, Harmonielehre
  • 2002-2003 Big Band Workshop der Clara-Schumann-Musikschule
  • 1998-2003 Jugendblasorchester der Clara-Schumann-Musikschule
  • 2002-2003 UHU Orchester der Clara-Schumann-Musikschule
  • 1997-1998 Juniorblasorchester der Clara-Schumann-Musikschule