Alexander Badenoch
Deutsche und europäische Rundfunkgeschichte
(trans)nationale Hörkulturen
europäische Infrastrukturen
Michael Bartel
Theorien des Populären und Wissenskulturen
Geschichte und Theorie des Hörspiels,
Medien- und Kulturgeschichte des Radios,
Theorien des Features,
Soundscapes,
Sonifikation des Alltags
Christoph Borbach
Mediengeschichte des Δt
Epistemologie der Verzögerung
Operationalisierung des Sonischen
Medientheorie der Stimme
Ortungstechniken: Echolot – Sonar – Radar
Tomy Brautschek
Popkultur- und Medientheorie, Sound Studies, Hörregime und Dispositive auditiver Medienkultur, Ästhetik und Kulturgeschichte des Rauschs
Jan Torge Claussen
Ludomusicology (Musik und (Video-)Spiele)
Digitale Musikvermittlung
Musikalische Interfaces
E-Gitarren-Kultur
Hacking, Glitch und Circuit-Bending
Anne Delle
Anne Delle steht kurz vor ihrem Bachelor Abschluss in Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Studiengang hat sie die Schwerpunkte Kulturorganisation und –kommunikation, sowie Musik gewählt. Als studentische Hilfskraft arbeitet sie am ICAM im Team ((audio)) Ästhetische Strategien. Im Rahmen dessen, war sie an der Konferenzorganisation der internationalen SMC (Sound and Music Computing Conference), […]
Kathrin Dreckmann
Dr. Kathrin Dreckmann ist akademische Studienrätin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Promotion mit dem Titel „Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses. 1900-1945“ ist im Jahre 2017 im Fink-Verlag erschienen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind neben den Acoustic Studies und Pop Studies in Ost und West, Popkultur und Popgeschichte, Theatralität sowie audiovisuelle […]
Luisa Drews
Mediengeschichte der Literatur
Mediologie und Medientheorie
Sound Studies und Literary Radio Studies
Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften
Christine Ehardt
Kulturgeschichte des Radios
Spielformen des Auditiven in der Kunst
Geschichte und Theorie des Hörspiels
Technik- und Mediengeschichte von Soundobjekten
Alan Fabian
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim im Bereich Musik und Medien.
Georg Fischer
Georg Fischer ist Soziologe, DJ und Musikjournalist. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema „‚Jäger und Sampler‘. Kreativität und Innovation am Beispiel des Samplings“ am Institut für Soziologie der TU Berlin. Während des Studiums arbeitete als studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte sowie am Graduiertenkolleg „Innovationsgesellschaft heute“ der TU Berlin. In seiner Dissertation bearbeitet er das […]
Golo Föllmer
auditive Medien mit Schwerpunkt Radio
Klangkunst/Audio Art/Radiokunst/Medienkunst/vernetzte Musikpraktiken
zeitgenössische/experimentelle/elektroakustische Musik
José Gálvez
Epistemologie und Methodik musikalischer Analyse
Ästhetik populärer Musik
Techniken und Technologien musikalischer Praxis
Klang- und Musikphilosophie
Felix Gerloff
sonic thinking & epistemologies
sonic media ecologies & the Anthropocene
digital cultures & computer music
electronic music & club cultures
cultural techniques
media theory & materialisms
Lorenz Gilli
DJ-Kultur und electronic dance music
Ästhetik, Performativität und Dramaturgie von DJ-Performances/DJ-Sets
Soundvisualisierungen und Digital Humanities
(digitale) Musikdistribution
Rolf Großmann
Technikkultur und Medienästhetik der Musik,
Ästhetik zeitgenössischer Musik (E und U)
Auditive Gestaltung in den digitalen Medien
Klang und Raum: Installationen, Interface
Maximilian Haberer
Kultur, Ästhetik und Geschichte akustischer Medien
Algorithmengesteuerte Musikrezeption
Medienarchäologie
Historizität und Technizität von Hörkulturen
Sarah-Indriyati Hardjowirogo
Auditive Technikkultur
Audiomedien und Musikinstrumente
Kulturelle Begriffsgeschichte
Theorie & Praxis zeitgenössischer Musikproduktion
Michael Harenberg
Virtuelle Instrumente / Klangsynthese, Physical Modeling
Körperlichkeit in der elektroakustischen Musik
Historische und aktuelle Aspekte des Raums in der Gestaltung elektroakustischer Musik
Digitale Soundculturen
Kompositorische Virtualitätsmodelle des Digitalen, elektroakustische Musik im Rahmen instrumentaler und installativer Settings
Heinz Hiebler
Medienkulturwissenschaft / Medienkulturtheorie
Medienästhetik – Mediensemiotik (Text-, Sound-, Bild-Analyse)
Tonträgergeschichte / Radio- und Audiogeschichte
medienorientierte Literaturwissenschaft
Johannes Salim Ismaiel-Wendt
Ismaiel-Wendt, Johannes Salim, Professor für Systematische Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musiksoziologie an der Stiftung Universität Hildesheim, zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Haus der Kulturen der Welt in Berlin in den Projekten „Translating Hip Hop“ und „Global Prayers“, Promotion in Bremen Interessen: Popular Music, Media and Postcolonial Studies, Musikwissenschaft als ästhetische Praxis, Audiokulturforschung in Deutschland. Ausgewählte Publikationen: […]
Malte Kobel
Forschungsgebiete: Musikwissenschaft Sound Studies Medientheorie Stimme Publikationen: Dispositive des Hörens. Formationen von Emotionen und Klang in der Hi-Fi-Kultur der späten 1950er Jahre am Beispiel des Genres ”Exotica“, in: Marie Louise Herzfeld- Schild (Hg.), Musik und Emotionen. Kulturhistorische Perspektiven (= Studien zu Musik und Gender Bd. 1), Metzler, Stuttgart, im Druck. The drum machine’s ear: XLN […]
Sigrun Lehnert
Audiovisuelle Vermittlungsstrategien in Film und Fernsehen; Kino-Wochenschau; dokumentarischer Film; Fernsehdokumentarismus
Steffen Lepa
Methoden der empirischen Sozialforschung (QUAL+QUAN+Computational Methods)
Auditive Medienangebote und auditive Medienrezeption
Digitaler Medienwandel und Mediatisierungsforschung
Medientheorie, Mediennutzung und Populärkultur
Gudrun Lischkewitz
Klangkunst – v.a. als aktives Experimentierfeld innerhalb meiner künstlerischen Arbeit
audiovisuelle Medien und interdisziplinäre Verknüpfungsmöglichkeiten (Bsp. Tanztheater)
Magisterstudium Medienwissenschaft/Technik der Medien/Kunstwissenschaft /(Klangkunst)
Sprachen
ursprünglich Mathematisch-Technische Assistentin und Technische Illustratorin
(Mitarbeit an interaktivem audiovisuellem Lernprogramm für Kinder/Legasthenie)
Ania Mauruschat
Radio & Sound Studies
Hörspiel/Feature/Podcast
Epistemologien ästhetischer Praktiken
Medienökologie & Energy Humanities
Shintaro Miyazaki
Medienarchäologie
Sound, Signalverarbeitung und ihre Sozio-Techno-Politik
Mehr Details hier (ORCID-Eintrag)
Andreas Möllenkamp
Kultur-, Musik- und Medienwissenschaft
Wissenschafts- und Technikforschung
Kultur- und Medienanthropologie
Auditory Culture und Sound Studies
New Media und Software Studies
Julian Müller
Ludomusikologie
Klangkulturen im Arbeits- und Bildungsumfeld
Sound Studies in der Musiksoziologie
Carla J. Maier
Sound in populärer Musik
Funktionale Klänge
Postcolonial Studies
British Asian club music
Laura Niebling
Materialität und Technologie akustischer Medien
Geschichte und Erlebnispotentiale von Tonträgern
Sonische Kommunikationstechnologien und Medizin (Telemedizin)
Musik und Audiovisuelle Medien
Solveig Ottmann
Radiogeschichte und -theorie
Sound Studies/Wissensgeschichte und Theorie von Akustik
Digitale Medien & Social Media
Kiron Patka
Radio
Radio-Sounddesign
Radioproduktionskultur
Audio-Journalismus
Malte Pelleter
MusikmachDing- und insbesondere Rhythmus/Maschinen-Geschichte(n)
Sampling als medienästhetische Strategie
Breakbeatscience (K. Eshun) als Medientheorie ‘en acte’
Medien- und Techniktheorie auditiver Kulturen
Valentin Ris
musikalische Medien und ihre Theorie
Techniken und Technologien musikalischer Praxis
Digitalisierung, Digitalität von auditiver Kultur
Fritz Schlüter
Geschichte und Ästhetik der »Atmo«
Sound Studies und Sensory Ethnography
Medienkunst und Medientheorie
Soundwalks, Audio Walks
Florian Schreiner
Acousmêtre & Schizophonie
Historische Hörkultur
Audionomadologie
Medienphysiologie
Tape & Cassette Culture
Anna Schürmer
Dr. Anna Schürmer ist Medienkulturwissenschaftlerin mit Interessensschwerpunkten im Bereich Sound Studies sowie Musikjournalistin mit Fokus auf Neue und Elektronische Musik. Promoviert wurde sie mit ihrer Arbeit zum Thema Klingende Eklats. Skandal und Neue Musik (Transcript 2018). An einer kulturwissenschaftlich definierten Schnittstelle von Musik und Medien liegt auch ihr aktuelles Forschungsprojekt De|Human zur hybriden Epochenästhetik des […]
Miklas Schulz
Miklas Schulz ist promovierter Soziologe und Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc ) am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medien-, Körper- und Kultursoziologie, Disability Studies, Inklusion und qualitative Methoden der Sozialforschung sowie Dispositivanalyse. Vita: Studium der Medien / Kommunikationswissenschaft und Soziologie in Göttingen. Promotion in Lüneburg im Fach […]
Holger Schulze
Kulturgeschichte der Sinne
Historische Anthropologie der Medien
Klang in der Popkultur
Holger Schwetter
Soziologie und Ästhetik der populären Musik
Urheberrecht
Digitale Kulturen
Geschichte(n) der Wiederholung
Robert Stock
I am a researcher at the University of Konstanz where I coordinate the DFG-research unit Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme. I have a PhD in Cultural Studies from the University of Gießen (2017) and hold a Master Degree in European Ethnography from the Humboldt-University of Berlin (2009). In my dissertation project at the […]
Sophia Tobis
Sound Studies
Auditive Kulturen
Epistemologie sonischer Medien
Sebastian Vogt
Technisch induzierte Bildungs- und Medieninnovationsforschung
Axel Volmar
AXEL VOLMAR ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB Medien der Kooperation an der Universität Siegen. Er promovierte über die Geschichte des Hörens als Erkenntnissinn der exakten Wissenschaften. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen auditive Kultur und Sound Studies, Geschichte audiovisueller Telekommunikation sowie Medien und Zeitlichkeit. Axel Volmar war von 2012 bis 2017 der Sprecher der […]
Oliver Voß
Theorie und Praxis von Hörkunst und Audiokultur.
Akustische Kunst, Klangkunst, Hörspiel, Hörbuch und Feature als auch Audio als Teil von Film und Computerspiel.
Audiokultur wiederum umschließt Radio, Internetradio, Podcast und die menschliche Stimme. U.v.m.
Zum Schwerpunkt der Akustischen Kunst kommt aktuell ein Forschungsprojekt zu Audio in VR.
Thomas Wilke
Auditive Medienkulturen (u. a. Mashup, DJing, Tonträger, Digitalisierung)
Performativität und Medialität von Populären und Wissenskulturen,
Mediengeschichte 19. und 20. Jahrhundert, Medientheorie (u. a. Dispositiv)
Radio im Film,
Medienanthropologie
Judith Willkomm
Wissenschaftsforschung (STS), Sound Studies, Medienpraxeologie