Neu | Hearing is Believing

Moser, Karin (Hg.) (2023). Hearing is Believing: Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument. Göttingen: V&R unipress.

Über Jahrzehnte war das Radio das aktuellste und zudem das einzige Live-Nachrichten-Medium. (Staatliche) Grenzen kannte der Rundfunk nicht und die politischen Machthaber wussten dies bestmöglich zu nutzen. Der Band gibt Einblick in interdisziplinäre Forschungsarbeiten zur Radiogeschichte. Die Beiträge erörtern die Rolle des Hörfunks bei der Konstruktion neuer und alter nationaler, sozialer, kultureller und religiöser Identitäten. Der Einfluss einzelner Radiomacher*innen auf die Gestaltung der Programme wird thematisiert, wie auch die politischen und gesellschaftlichen Dynamiken, die manche Radiosendungen auslösten. Schließlich werden auch Parallelen der Medienlogik und Mediennutzung zwischen dem Radio (Frühzeit) und dem Internet zur Diskussion gestellt.

Inhalt

Karin Moser
Editorial

Solveig Ottmann
Volksempfänger-Effekt: Extrempolitischer Aktivismus im Internet

Philipp Henning
Die »Oszillation von Lüge und Wahrheit«: Strategischer Hasstransfer und politisierter Islam in der NS-Rundfunkpropaganda auf Arabisch

Felix Berge
Jenseits von »Tankenden« und »Getankten«: Rundfunkpropaganda und »Gerüchtemacherei« in der deutschen Mehrheitsgesellschaft im Zweiten Weltkrieg

Florian-Jan Ostrowski
Zwischen Information und Propaganda. Archäologie, Urgeschichte und Bodendenkmalpflege im österreichischen Rundfunk der 1920er- und 1930er-Jahre

Christine Ehardt
Hörfilm tut not! (Radio-)Ästhetik als Programm und Propaganda im österreichischen Rundfunk der 1930er-Jahre

Michael Kuhlmann
»Die Macht des Rundfunks«. RIAS Berlin und der Aufstand des 17. Juni 1953 in der DDR

Kristina Wittkamp
Unterhaltung und Musiksendungen auf Radio Majak in den 1960er- und 1970er-Jahren

Adrian Hänni
Ein geheimes Propagandainstrument der Papstkirche: Radio Omegas Sendungen in die Sowjetunion im Kalten Krieg

Anton Hubauer
»Es war damals 1938«: Die Ausblendung der NS-Zeit in den Radiobeiträgen der USIA/USIS. Ein Erfahrungsbericht aus dem Archiv der Österreichischen Mediathek

Karin Moser
Vertraute Stimmen aus der Ferne: Emigrantinnen als US-amerikanische Kulturagentinnen der United States Information Agency (USIA)

Frank Mehring
»My new fellow Americans!« Die amerikanische Einbürgerung als radiophones Propagandainstrument im Zweiten Weltkrieg

Cornelia Szabó-Knotik
Kriegsgefangene kehren heim

Elias Berner
Die Zukunft, Boogie-Woogie und das Wienerlied im Sender Rot-Weiß-Rot: ein Fallbeispiel

Valentin Bardet
Musikpropaganda im besetzten Deutschland: Konzeption, Kontinuitäten und Ambivalenz am Beispiel des SWF-Sinfonieorchesters

Stephan Summers
Amerika-Bilder und Musikkontrolle – Zensur im Musikprogramm der amerikanischen Besatzungssender im Jahr 1946

Wolf Harranth
Appendix: Das Dokumentationsarchiv Funk