Forschungsgebiete
Dissertation “Entscheiden, Erleben und Erinnern: Aisthetische Erfahrungen mit DJ-Sets der Electronic Dance Music”: abgeschlossen im Oktober 2024
- DJ-Kultur und electronic dance music
- Ästhetik, Performativität und Analyse von DJ-Performances/DJ-Sets
- Soundvisualisierungen und Digital Humanities
- (digitale) Musikdistribution
Aktivitäten
- Redaktionsmitglied des Magazins der AG Auditive Kultur und Sound Studies.
Publikationen (Auswahl)
- DJing as ‘Phonographic Work(ing)’: A Systematic Approach to Analyzing EDM DJ Sets. In: Garcia, Luis-Manuel / James, Robin (Hg.): Oxford Handbook of Electronic Dance Music; Oxford: Oxford University Press (im Erscheinen).
- Überwältigende Gestaltverläufe: Build-Up & Drop sowie geschichtete Synthesizer-Patterns in Psytrance DJ-Sets. In: Samples – Open Access Journal for Popular Music Studies, Heft 21 (November 2023).
- „Age, actually, is an asset“. Über ‚alternde Idole‘ der Electronic Dance Music und Möglichkeiten des Erlebens von Nostalgie und Resonanz. In: Medien & Altern Heft 15 (November 2019) – Zeitschrift für Forschung und Praxis.
- Grammophonmusik, Musique Concrète und Hip Hop-Turntablism: ein ‚Nicht-Forschungsstand‘. Beitrag im Online-Magazin der GfM-AG Auditive Kulturen und Sound Studies, 12.04.2019.
- mit Röver, Aaron: Die Blockchain in der Musikindustrie: Innovationspotential und Geschäftsmodelle. In: Ahlers, Michael / Grünewald, Lorenz / Lücke, Martin / Rauch, Matthias: Big Data in der Musikwirtschaft – Jahrbuch Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung; Springer VS: Wiesbaden 2018 (im Erscheinen).
- “Navigate Your Set”. Zur Virtuosität von DJs. In: Phleps, Thomas (Hg.): Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken; Transcript: Bielefeld 2017.
Eine vollständige Liste ist hier zu finden.