Shintaro Miyazaki, Juniorprofessor für digitale Medien und Computation an der Humboldt-Universität zu Berlin, berichtet im Gespräch über Sonifikation als diagnostische Praxis in der frühen Computergeschichte, das Klangwissen von Computeringenieuren, Kritische Psychologie, Wegbereiter der zeitgenössischen Sound Studies und die notwendige Politisierung der Klangforschung.
Shownotes
Shintaros Profil am Fachgebiet Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin:
https://medienwissenschaft-berlin.de/leute/miyazaki-shintaro/
Die publizierte Dissertation von Shintaro Miyazaki: Algorhythmisiert. Eine Medienarchäologie digitaler Signale und (un)erhörter Zeiteffekte bei Kadmos, inkl. Hörbeispielen:
https://www.kulturverlag-kadmos.de/programm/details/algorhythmisiert
Shintaro Miyazaki über „Algorhythmische Ökosysteme“ im open access-Sammelband Algorithmuskulturen:
https://library.oapen.org/bitstream/id/54873d46-1b2a-411d-9c82-8a3419cd793f/645219.pdf
Die Buchreihe Sound Studies bei Transcript:
https://www.transcript-verlag.de/reihen/musikwissenschaft/sound-studies/?f=12320
Rezension zu Maren Haffkes publizierter Dissertation zur Archäologie der Tastatur:
https://muse.jhu.edu/article/751123/pdf
Der M.A. Studiengang „Sound Studies“ an der Berliner UdK:
https://www.udk-berlin.de/studium/sound-studies-master-of-arts/
Kritische Psychologie: „Psychologie meets Marxismus, aber ohne Lacan“ (Miyazaki) – Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Psychologie
Clicks & Cuts – Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Clicks_%26_Cuts
Shintaro Miyazaki zu Counter-Dancing:
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783035622164-023/html
Shintaro Miyazaki über „Musik für Maschinen?! – Wo sich die Wissenschaft der Medien, des Computers und der Musik treffen und wie sie zusammenarbeiten könnten“:
https://doi.org/10.25366/2020.105
Credits
Interview: Christoph Borbach
Sounddesign:Matthias Roeckl & Rainer Schaller (rainer@slut-music.com)
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